LEV

Landschafts
Erhaltungsverband
Landkreis Biberach e.V.

A
A
A

Vergrößern: Strg + +

Standard: Strg + 0

Verleinern: Strg +

Aktuelles

Im Einsatz für Flora und Fauna

Nicht nur Regeln und Hinweise zur Pflege wertvoller Lebensräume zu geben, sondern selbst einmal Hand anzulegen und sich aktiv in den Dienst der Natur zu stellen, war das Motto eines gemeinsamen Arbeitseinsatzes des LEV und der Unteren Naturschutzbehörde (UNB). Am 14.10.2021 wurden daher in der Gemeinde Langenenslingen zwei gemeindliche Flächen von Mitarbeiter*Innen der UNB und des LEV gepflegt. Gebüsche und kleinere Bäume wurden zurückgeschnitten, an beiden Orten große Haufen mit Schnittgut aufgetürmt, um die bedrohten Mager- und Trockenrasen zu erhalten. Da sie landwirtschaftlich wenig produktiv sind, fallen sie vielerorts aus der Bewirtschaftung, traditionell meist Schafsbeweidung. Ein hoher Stickstoffeintrag aus der Luft und hoher Schlehendruck sorgen zudem dafür, dass sie zuwachsen und langsam verschwinden. Viele spezialisierte Tier- und Pflanzenarten verschwinden dadurch.

Auch Bürgermeister Andreas Schneider ließ es sich nicht nehmen, nachmittags tatkräftig zu helfen und den Abschluss mit Gebäck zu versüßen. Schon während der Arbeit wurde zwischen Bürgermeister und LEV überlegt, wie man die Flächen wieder in eine extensive Nutzung überführen und als echtes Highlight in Siedlungsnähe auch für die Bevölkerung zugänglich machen kann.

UNB Landschaftspflegetag