LEV

Landschafts
Erhaltungsverband
Landkreis Biberach e.V.

A
A
A

Vergrößern: Strg + +

Standard: Strg + 0

Verleinern: Strg +

Aktuelles

Oggelshausen wird 50. LEV-Mitglied

Einstimmig hat der LEV-Vorstand die Gemeinde Oggelshausen als Neumitglied aufgenommen. Corona-bedingt wurde die Entscheidung im Umlaufverfahren getroffen. Am Valentinstag hatte der Gemeinderat Oggelshausen den einstimmigen Beschluss gefasst, eine Mitgliedschaft im LEV zu beantragen. Vor der Sitzung haben die Gemeinderäte vom LEV Informationen zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft erhalten. Unter anderem die Beratung und Unterstützung bei den Pflichtaufgaben der Gemeinde im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege veranlassten Bürgermeister Michael Kara, die Räte um Zustimmung zum LEV-Beitritt zu bitten. Ende Januar hatte er bei der Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes Bad Buchau (GVV) die Werbung von LEV-Geschäftsführer Peter Heffner an die vier Federseegemeinden, die bisher nicht Mitglied im LEV sind, aufgegriffen. GVV Bad Buchau und LEV verabredeten dabei außerdem, das Thema kommunale Biotopverbundplanung gemeinsam anzugehen. Erste Informationen zu derart übergemeindlichen Fachplanungen hat Biotopverbundberater Harald Jungbold schon eingeholt.
Mit Oggelshausen tragen nunmehr 50 Mitglieder die Vereinsarbeit: neben dem Landkreis und 39 von insgesamt 45 kreiszugehörigen Gemeinden sind auch 10 kreisweit agierende Verbände im LEV aktiv. Bei der Gründung im April 2017 hoben 35 Mitglieder den Verband aus der Taufe.
INFO: Das 2020 beschlossene Biodiversitätsstärkungsgesetz verpflichtet die Gemeinden im Land, die Biotopverbundplanung auszubauen und damit den Artenrückgang zu stoppen.