LEV

Landschafts
Erhaltungsverband
Landkreis Biberach e.V.

A
A
A

Vergrößern: Strg + +

Standard: Strg + 0

Verleinern: Strg +

Aktuelles

„Schulpraktikum beim LEV – was nehme ich mit?“

In der Woche vor Pfingsten absolvierte Leonhard Rogowski aus Balzhausen/Bayern, 15 Jahre alt und im Gymnasium der Jahrgangsstufe 9, ein Betriebspraktikum beim LEV. Im Rückblick auf die Eingangsfrage beschreibt er seine Eindrücke wie folgt:
„Hier arbeiten viele wahnsinnig nette Leute, die man alles fragen kann. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und es gibt viel zu entdecken. Außerdem lernt man viele neue Leute kennen und kommt auch noch ein wenig mit Politik in Verbindung. Insgesamt ist die Arbeit beim LEV aufregend und spannend und es war eine wahre Freude hier dabei zu sein.“

In der Woche nahm Leonhard an Besprechungen im LEV-Team, mit der Naturschutzbehörde, in Gemeinden sowie beim Runden Tisch für Artenvielfalt im Landkreis Biberach teil; er begleitete Biotopverbund-Berater Harald Jungbold bei Außenterminen, wurde in die Bestandsbonitur auf Vertragsnaturschutzwiesen eingeführt, half im NSG Lange Grube mit bei der Bekämpfung der Kanadischen Goldrute, einem invasiven Neophyten; dort traf er auf Ringelnatter, Gelbbauchunke und Kammmolch. Ebenso zeigte ihm LEV-Geschäftsführer Peter Heffner, wie man eine Ökokontofläche mit gebietsheimischem Blumenwiesensaatgut per Hand einsät.

Schulpraktikum HelmknabenkrautSchulpraktikum Gelbbauchunke