LEV

Landschafts
Erhaltungsverband
Landkreis Biberach e.V.

A
A
A

Vergrößern: Strg + +

Standard: Strg + 0

Verleinern: Strg +

Aktuelles

39. kreisweiter Sensenmähkurs in Kürnbach

Am Samstag, 21. Mai 2022 um 6.00 Uhr morgens führt der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Biberach e.V. (LEV) in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Biberach, Untere Naturschutzbehörde, wieder den traditionellen, kreisweiten Sensenmähkurs im Oberschwäbischen Museumsdorf in Kürnbach durch. Lernwillige können dabei die Kunst des Mähens mit der Sense von erfahrenen Mählehrern erlernen, die das traditionelle bäuerliche Handwerk mit all ihren Techniken und Kniffen vermitteln. (Link zum Flyer)
Im Museumsdorf hat der Landkreis seit 1982 auf einer Fläche von 10 Hektar artenreiche Streuobstwiesen mit etwa 180 verschiedenen alten Hochstammsorten angelegt. Neben dem Mähen werden die Teilnehmer auch mit dem Dengeln, Wetzen und individuellen Einstellen ihrer Sensen vertraut gemacht. Das praktische Mähen auf den kreiseigenen Streuobstwiesen endet traditionsgemäß mit dem Zwölf-Uhr-Läuten und einem zünftigen Bauernvesper mit leckerem Bauernbrot, Schwarzwurst, Käse, Most und anderen Getränken im „Tanzhaus“.
Die Teilnehmer sollten eigene Sensen und Wetzsteine, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitbringen. Anmeldung erbeten bis 29.04.2022 unter der Emailadresse peter.heffner@lev-biberach.de oder Telefon: 07351 / 52-7573 bzw. 52-7574. Es entstehen keine Kosten.
INFO: Das Mähen mit der Sense ist ein altes „Handwerk“, das heute nur noch von wenigen beherrscht wird. Praktisch nützlich ist es bei der Pflege eines naturnahen Gartens, der Pflege von öffentlichem Grün oder bei der Spätmahd von artenreichen Blumenwiesen. Auch beim umweltfreundlichen und geräuscharmen Ausmähen von Böschungen, Zäunen und neu gepflanzten Obsthochstämmen ist das Mähen mit der Sense wieder aktuell geworden.

Bild: Sensenmähkurs 2019 mit Herrn Baur, Amtsleiter Bauen und Naturschutz, und Herrn Holderried, Erster Landesbeamter Biberach

Sensenmähkurs