LEV

Landschafts
Erhaltungsverband
Landkreis Biberach e.V.

A
A
A

Vergrößern: Strg + +

Standard: Strg + 0

Verleinern: Strg +

Aktuelles

Vielfalt auf die Fläche bringen

Der LEV betreut aktuell mehrere Projekte zur Einsaat von artenreichen, gebietsheimischen Wildblumen in Grünflächen und Wirtschaftsgrünland.

Auf einer kreiseigenen Fläche in der Gemarkung Unlingen wurden in Zusammenarbeit mit Jagdpächter Roland Bledt, Mitglied im Hegering Jagd- und Naturfreude Bussen und in der Hegegemeinschaft Biberach, der Naturschutzbehörde und dem Abfallwirtschaftsamt des Landkreises drei Teilflächen mit rund 40 ar Gesamtfläche mit einer Mager- und Sandrasenmischung aus dem hiesigen Naturraum angelegt. Sie soll den Altbestand verbessern und mehr Arten- und Blühreichtum in den Südhang bringen, auch zum Wohle der Insekten.

Demnächst finden weitere Einsaaten auf Wirtschaftsgrünland in Hürbel und Ochsenhausen statt, um den Bestand ökologisch aufzuwerten. Auf einer Wiese wird dabei über eine Streifeneinsaat der Altbestand mit artenreichen Wildblumensamen „geimpft“; auf der anderen Wiese durch Flächeneinsaat auf rund 25 ar der Bestand mit passenden Kräutern und Gräsern vielfältiger gestaltet. Ziel bei beiden Frisch- und Fettwiesen ist, durch eine zweischürige Mahd ohne Stickstoffdüngung eine klassische Glatthaferwiese zu entwickeln.

Bildtext:

Walzen und warten, was wächst: Landwirt Roland Gaupp und Jagdpächter Roland Bledt, beide Unlingen, hoffen auf einen guten Aufgang der Magerrasenmischung.

Einsaat Deponie Unlingen