LEV

Landschafts
Erhaltungsverband
Landkreis Biberach e.V.

A
A
A

Vergrößern: Strg + +

Standard: Strg + 0

Verleinern: Strg +

Aktuelles

Wasser für die Frösche

Im Rahmen des Amphibienschutzkonzepts des LEV wurden auch in diesem Jahr einige Tümpel saniert. In Zusammenarbeit mit dem Forst, der Wasserwirtschaft und lokalen Bauunternehmen entstanden so Laichgewässer und Lebensräume für Frösche und Molche.

Durch Herrn Deichsel, einen lokalen Amphibien-Experten, aufmerksam gemacht, plante der LEV Biberach in diesem Jahr die Sanierung eines nach §30 BNatSchG geschützten Biotops. Allein durch Regenwasser gespeist verlor der Tümpel in den letzten Jahren viel Wasser und lag zwischenzeitlich komplett trocken. Zuletzt fanden sich Brutpaare der Erdkröte und des Grasfroschs auf der Fläche. Die benachbarten Wegsäume dienten Zauneidechsen als Habitat.

Im Herbst 2020 wurde der Bereich des ehemaligen Tümpels erneut ausgebaggert. Hierbei wurde darauf geachtet, das Gewässer den Ansprüchen der Amphibien gemäß zu gestalten. Neben sonnenbeschienenen Flachwasserzonen mit knapp 50cm Wassertiefe, die zum Ablaichen genutzt werden können, wurde auch eine tiefere Wasserzone angelegt. Um ein Absickern des Wassers zu vermeiden, wurde der Tümpel mit Lehm ausgekleidet und anschließend mit Wasser befüllt. Die während der Bauarbeiten abgefangenen Amphibien konnten nach Ende der Baggerarbeiten am Gewässer wieder in die Freiheit entlassen werden.

Am sonnenbeschienenen Hang wurde ein Riegel aus Bruchsteinen für Zauneidechsen angelegt.

Wasser für die FröscheBergmolche und GrasfroschZauneidechsenriegel